Undercover - Staffel 1

Originaltitel: Undercover - Season 1
Herstellungsland: Bulgarien
Erscheinungsjahr:  2011
Regie: Victor Bojinov
Zoran Petrovski
Dimitar Mitovski
 
DarstellerFigur
Ivaylo Zahariev   Martin Hristov
Mihail Bilalov   Petyr Tudjarov - Djaro
Vladimir Penev   Popov Emil
Zachary Baharov  Ivo Andonov
Irena Miliankova  Silvia Veleva- Sunny
Marian Valev  Rossen Gatzev - Herzog
Alexander Sano   Zdravko Kiselov - die Hantel
Milena Nikolova   Adriana- Addi
Kiril Efremov   Tisho- der große Zwilling
Deyan Donkov  Vasil Nikolov
Lyuben Kanev   Todor Todorov
Koyna Ruseva  Boyana
Makaveeva Snejina  Zornitsa Popova-Zorni
Yoanna Boukovska  Anna Nedelcheva
Lili Lazarova  Margarita Popova
  
Genre: Serien, Action, Thriller
Sequels: Undercover - Staffel 1 (2011)
Undercover - Staffel 2 (2012)
Undercover - Staffel 3 (2013)
Undercover - Staffel 4 (2014)

Inhalt

Der ehrgeizige Polizeikommissar Emil Popov hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, seinen ehemaligen, korrupten Partner und Kollegen Petyr Tudjarov hinter Gitter zu bringen. Dieser ist heute das mächtige Oberhaupt der bulgarischen Mafia. Skrupellos, gefürchtet und gefährlich.
Durch Bestechung baute er sich einflussreiche Beziehungen zu allen wichtigen Geschäftsleuten und Politikern auf. Auf seiner Gehaltsliste stehen außerdem Richter, Staatsanwälte oder auch Spitzel bei der Polizei. Er beseitigt jeden, der ihm in die Quere kommt, selbst seine eigenen Männer, wenn sie illoyal werden.

Um ihm endlich das Handwerk zu legen, schleust Popov den jungen Undercover-Polizisten Martin Hristov in Djaros illegale Organisation. Seit Jahren schon ließ er den ehemaligen Boxer für diese heikle Aufgabe ausbilden und vorbereiten.
Und tatsächlich schafft es Martin, durch diverse Aktionen in der Unterwelt das Vertrauen des Bosses und dessen Bande zu erlangen. Nur Ivo, Tudjarovs rechte Hand, misstraut dem Neuen und fürchtet um seine Position. Um Martins Sicherheit gewährleisten zu können und nichts zu riskieren, weiß nur Popov von seiner wahren Identität. Er ist seine einzige Kontaktperson von draußen, für die er nun regelmäßig Informationen und Beweise sammelt.
Weil Martin immer höher aufsteigt im Clan und es sogar bis zu Djaros engsten Vertrauten schafft, fällt es Popov immer schwerer, ihn vor seinen übereifrigen Kollegen, die nichtsahnend nur den Verbrecher in ihm sehen, zu beschützen. Doch Martin hat noch ein anderes Problem. Sunny, die unglückliche Geliebte des Chefs, mit der er eine wunderschöne Liebesnacht verbrachte, die er nicht vergessen kann. Während er sich also jeden Tag aufs Neue in Lebensgefahr begibt, träumt er nebenbei von ein gemeinsames Leben nach dem „Ausstieg“ ...

Kommentar

Diese wirklich gute, spannend-authentische Drama-Action-Krimiserie kommt aus dem osteuropäischen Bulgarien daher und kann ohne weiteres mit anderen hochwertigen amerikanischen Produktionen mithalten. Das Intro und die Filmmusik sind super cool. Die teilweise etwas dusseligen aber unberechenbaren, sympathischen Gangster aus dem Djaro-Clan wirken ein klein wenig wie die Männer aus Pulp Fiction. Auch die speziellen Kameraführungen bei Verfolgungsjagden kommen gut.

Einige der 60 Episoden, aufgeteilt auf 5 Staffeln, sind ab 18, wenn etwa wieder jemand der Kopf eingeschlagen oder das Hirn weggeschossen wird. Diese Serie wurde bisher in über 120 Länder weltweit verkauft, bekam einst fünf Nominierungen beim TV-Festival von Monte Carlo und ist eine der erfolgreichsten und international gefeierten Krimiserien aus Bulgarien überhaupt.
Die Darsteller sind alle sehr gut gewählt und authentisch. Die Kulissen und Atmosphäre sehr realistisch. Die Spannung wird extrem hochgehalten, weil man nicht nur mit dem Hauptdarsteller mitfiebert, ob und wann er erwischt wird und auffliegt. Da der Boss nicht weiß, wer der Maulwurf ist, verdächtigt er bald alles und jeden und geht über Leichen, wenn man nicht nach seinen Regeln tanzt. So leben irgendwie immer alle gefährlich, weil man nie weiß, wer der Nächste ist.

Fazit: Eine spannende Krimi-Action-Serie für alle, die auf Undercover-Polizei-Arbeit oder Mafia-Thriller wie z.B. GSI Göteborg, Rogue, Departed - unter Feinden, Der Pate, Scarface oder Good Fellas stehen. Sehenswert!

Staffel 1:

  1. Undercover
  2. Bewährungsprobe
  3. Der Maulwurf
  4. Am Haken
  5. Freier Fall
  6. Diamantenfieber
  7. Eine verhängnisvolle Affäre
  8. Revierkampf
  9. Enttarnt
  10. Verrat
  11. Mironov
  12. Verhaftet

Deutsche Veröffentlichung

Die Serie ist bei Studio Hamburg auf DVD und Blu-ray erschienen.

Filmbewertung

Unser Gesamteindruck:
Durchschnittliche Besucherwertung:   Noch nicht bewertet

Filmreview von: Berti

Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte - auch auszugsweise - ohne Genehmigung ist strafbar.

Zurück zur Filmansicht