Columbo - Staffel 1 - 10

Originaltitel: Columbo - Season 1 - 10
Herstellungsland: USAUSA
Erscheinungsjahr:  1968
Regie: Richard Irving
Steven Spielberg
Bernard L. Kowalski
[Alle Regisseure anzeigen]

Darsteller

Figur

Peter Falk   Lt. Inspector Columbo
Bruce Kirby   Sergeant George Kramer
Shera Danese  
Patrick McGoohan  
Robert Culp  
Jack Cassidy  
William Shatner  
Leslie Nielsen  
  
Genre: Serien, Klassiker, Thriller
Film suchen bei: eBay, OFDb, IMDb, Amazon.de
Werbung
Zu Amazon










Inhalt

Inspektor Columbo ist einer der besten Ermittler bei der Mordkommission des Los Angeles Police Departement. Mit seiner außergewöhnlichen Beobachtungsgabe, seiner guten Menschenkenntnis und seinem Gespür für kriminalistische Details löst er selbst die kniffligsten und kompliziertesten Fälle.
Sein großer Erfolg basiert auf der brillanten Fähigkeit, sich der jeweiligen Situation perfekt anzupassen, seine Gegner durch sein scheinbar nachlässiges Äußeres und seine vermeintliche, naive, tollpatschige Zerstreutheit zunächst von sich abzulenken.
So ist er stets korrekt und ausgesprochen höflich, nimmt im Dienst auch schon mal dankend das eine oder andere angebotene Gläschen an. Mit der schlechten Haltung, den zerzausten Haaren, dem alten Mantel, dem klapprigen Auto, dem unausgeschlafenen, unrasierten Eindruck oder gar dem gekochten Ei, das er mitsamt dem Salzstreuer oft in seiner Jackentasche als Frühstück mit sich trägt, wird der kleine Mann meist für verwirrt, inkompetent und unachtsam gehalten. Stets an seiner Zigarre nuckelnd wird er, wie offenbar beabsichtigt, zunächst nicht richtig wahrgenommen, fast immer völlig unterschätzt.
Dann aber taucht er zu den ungewöhnlichsten Zeiten und Orten auf, ist immer und überall dabei. Er stellt die unmöglichsten Fragen, über die scheinbar unwichtigsten Dinge, verwickelt die Leute in Widersprüche, täuscht gelegentlich mit listigen Tricks und verunsichert die Verdächtigen mit seinem gründlichen, messerscharfen Verstand.

Columbo nimmt es aber auch mit jedem auf. Egal ob einflussreiche Ärzte, reiche Anwälte und Geschäftsleute, arrogante Schriftsteller, berühmte Dirigenten, Schachgroßmeister oder Schauspieler, Weingroßhändler, Kunstkritiker, hohe Militärs, Musiker oder Diplomaten.
Er kriegt sie einfach alle dran, wenn sie schuldig sind ...

Kommentar

„Eine Frage hätte ich noch“. Welcher Krimifreund kennt diesen nostalgischen Satz nicht. Inspektor Columbo. Das bedeutet brillante Krimi-Unterhaltung und Katz- & Maus-Psychospielchen vom Allerfeinsten! Columbo. Ein Inspektor, dessen Vornamen man in all den insgesamt 69 Episoden genau so wenig erfährt, wie das Aussehen seiner Frau.

Die erfolgreiche, beliebte US-amerikanische Kriminalserie von Richard Levinson und William Link lief 35 Jahre lang, seit 1968. Der schrullige Hauptdarsteller Peter Falk gewann nicht nur bereits im ersten Jahr schon einen Emmy Award für diese Rolle, sondern gewann auch danach noch regelmäßig dafür Auszeichnungen und Nominierungen. Außerdem war er vorübergehend sogar eine Zeit lang der bestbezahlteste TV- Serienstar der Welt!
Interessanterweise wurde diese Rolle ja ursprünglich eigentlich für den Sänger und Schauspieler Bing Crosby (White Christmas) geschrieben, der zum Glück aber ablehnte. Wer weiß, ob diese Figur dann genau so legendär geworden wäre? Vermutlich nicht, da hauptsächlich das auffallende Aussehen von Falk für diese Rolle so bedeutend war. Genau jenes Aussehen, weshalb ihn früher so manch ein Produzent ablehnte, bevor er durch diese Serie weltbekannt wurde.
Das charakteristische Auge und die ungleiche Lidspalte rühren von einem Tumor her, den Falk bereits im Alter von drei Jahren operieren lassen musste, wobei ihm ein Glasauge eingesetzt wurde. Der beige, zerknautschte Regenmantel, den er fast in jeder einzelnen Folge trägt (einmal geht er undercover und trägt eine Lederjacke und Hut!), war sein eigener. Er trug ihn damals zu Drehbeginn, weil ihm am Set so fror, trug ihn dann auch weiterhin, weil er beim Publikum so gut ankam.

Um das festgefressene Columbo-Image wieder abzuschütteln, versuchte Falk sich nebenbei immer wieder auch durch andere Produktionen einen Namen zu machen, ohne Erfolg. Der Columbo blieb ihm einfach haften. Das Ergebnis war nur, dass die 10 Staffeln alle eine unterschiedliche, oft sehr niedrige Episodenanzahl aufweisen. Dafür aber sind diese alle in Spielfilmlänge mit 70 bis 100 Minuten, statt den üblichen 45. Gestorben ist der schwer an Alzheimer und Demenz erkrankte Falk letztlich im Alter von 83 Jahren.

Jeder einzelne Fall wird abgeschlossen. Es gibt keinen roten Faden. Bis auf seinen Hund vielleicht, für den er nie einen Namen findet außer „Hund“. Und vor allem seine imaginäre Frau, die er immer und immer wieder erwähnt, man aber nie zu Gesicht bekommt. Es ist quasi der ständige Running Gag. Mrs. Columbo mag dies und mag das. Mrs. Columbo steht auf dieses und jenes. Und sie ist offenbar sehr vielseitig interessiert, da er in jedem Fall diesbezüglich etwas von ihr beiträgt. So weiß man Dinge über sie wie ihre Vorliebe für Orchideen, das Tauchen, das Fliegen, ihre bevorzugten Schauspieler, Maler und Sänger, ihren Geschmack bei Kleidungsstücken und Mode, Kosmetika, usw. usw.
Ein Highlight diesbezüglich ist die Folge „Ruhe sanft, Mrs. Columbo“. Hier versammeln sich alle beim Begräbnis von Columbos Frau, welche man zum allerersten Mal sogar auf einem Foto sieht! Ist man zunächst total geschockt über ihren Tod, der Figur, die Mr. Columbo all die Jahre so in den Himmel hob, so merkt der treue Fan doch recht schnell, dass hier nichts ist, wie es zunächst scheint, und nur ein weiteres Spielchen des fantastischen Detektives ist ...
Seine Gattin im wirklichen Leben war übrigens die Schauspielerin Shera Danese, die in insgesamt 6 verschiedenen Folgen mitwirkte. Doch nicht nur sie ist mehrmals zu sehen, auch andere Darsteller haben wechselnde und wiederkehrende Rollen. Überhaupt ist diese Serie ein Aufgebot an Stars, wie kaum anderswo geboten.
Die prominentesten Gaststars für mich waren z.B. Johnny Cash, Leslie Nielsen, Vincent Price, William Shatner, Leonard Nimoy, Faye Dunaway, Donald Pleasance, Janet Leigh, Dyck van Dyke, Roddy McDowall, Rip Torn, George Hamilton, Rue McClanahan, Robert Vaughn, Burt Young, Kim Cattral uva.

Das einzige was mich persönlich die ganze Zeit über störte, sind die insgesamt 5 (!) wechselnden Synchronsprecher. Das geht gar nicht. Die meisten Episoden wurden dann von Klaus Schwarzkopf gesprochen bzw. nach synchronisiert. Mein Favorit allerdings war immer der spätere Horst Sachtleben.
Was ich mir auch gewünscht hätte, verwöhnt von den heutigen brutalen Serien wie Criminal Minds, Bones - Die Knochenjägerin & Co, wäre ein bisschen mehr Blut und Action bei den Morden gewesen. So gehen diese völlig unspektakulär, fast schon langweilige über die Bühne, vor allen Dingen in den 70iger Jahren. Schläge usw. werden immer nur angedeutet, mit Musik als Effekt. Die Leute sterben auf der Stelle, ohne Dramatik und Gewalt. Aber o.k. Hier sind eben die raffinierten Gedankengänge des Inspektors das Entscheidende, nicht die Leichen. Auch keine wissenschaftlichen, modernen Geräte und Methoden, sondern brillante Verhörtechnik, die einem eine Gänsehaut verschafft. Kleinigkeiten, die den Täter überführen, die einem normalen Menschen gar nicht auffallen würden, man sich keine Gedanken darüber macht.

Fazit: Diese Serie kann ich all jenen empfehlen die auf klassische, anspruchsvolle Kriminalarbeit auf hohem Niveau stehen. Vor allen Dingen aber auch den Hauptdarsteller, der die Serie ausmacht, und immer das letzte Wort hat, mögen, sonst erträgt man den Spaß nicht.

Staffel 1:
1. Mord nach Rezept (Prescription: Murder (Pilot)
2. Lösegeld für einen Toten (Ransom For A Dead Man (Pilot)
3. Tödliche Trennung (Murder By The Book)
4. Mord mit der linken Hand (Death Lends A Hand)
5. Mord unter sechs Augen (Dead Weight)
6. Mord in Pastell (Suitable For Framing)
7. Schritte aus dem Schatten (Lady In Waiting)
8. Zigarren für den Chef (Short Fuse)
9. Ein Denkmal für die Ewigkeit (Blueprint For Murder)

Staffel 2:
1. Etüde in Schwarz (Etude In Black)
2. Blumen des Bösen (The Greenhouse Jungle)
3. Wenn der Eismann kommt (The Most Crucial Game)
4. Alter schützt vor Torheit nicht (Dagger Of The Mind)
5. Klatsch kann tödlich sein (Requiem For A Falling Star)
6. Zwei Leben an einem Faden (A Stitch In Crime)
7. Schach dem Mörder (The Most Dangerous Match)
8. Doppelter Schlag (Double Shock)

Staffel 3:
1. Ein Hauch von Mord (Lovely But Lethal)
2. Wein ist dicker als Blut (Any Old Port In A Storm)
3. Stirb für mich (Candidate For Crime)
4. Ein gründlich motivierter Tod (Double Exposure)
5. Schreib oder stirb (Publish Or Perish)
6. Teuflische Intelligenz (Mind Over Mayhem)
7. Schwanengesang (Swan Song)
8. Meine Tote – Deine Tote (A Friend In Deed)

Staffel 4:
1. Geld, Macht und Muskeln (An Exercise In Fatality)
2. Momentaufnahme für die Ewigkeit (Negative Reaction)
3. Des Teufels Corporal (By Dawn’s Early Light)
4. Traumschiff des Todes (Troubled Waters)
5. Playback (Playback)
6. Der Schlaf, der nie endet (A Deadly State Of Mind)

Staffel 5:
1. Tödliches Comeback (Forgotten Lady)
2. Mord in der Botschaft (A Case Of Immunity)
3. Tod am Strand (Identity Crisis)
4. Blutroter Staub (A Matter Of Honor)
5. Wenn der Schein trügt (Now You See Him)
6. Der alte Mann und der Tod (Last Salute To The Commodore)

Staffel 6:
1. Mord im Bistro (Fade In To Murder)
2. Bei Einbruch Mord (Old-Fashioned Murder)
3. Todessymphonie (Bye-Bye Sky-High I.Q. Murder Case)

Staffel 7:
1. Alter schützt vor Morden nicht (Try And Catch Me)
2. Mord à la Carte (Murder Under Glass)
3. Mord in eigener Regie (Make Me A Perfect Murder)
4. Mord per Telefon (How To Dial A Murder)
5. Waffen des Bösen (The Conspirators)

Staffel 8:
1. Tödliche Tricks (Columbo Goes To The Guillotine)
2. Die vergessene Tote (Murder, Smoke And Shadows)
3. Black Lady (Sex And The Married)
4. Tödliche Kriegsspiele (Detective Grand Deceptions)
5. Selbstbildnis eines Mörders (Murder – A Self Portrait)
6. Wer zuletzt lacht (Columbo Cries Wolf)

Staffel 9:
1. Mord nach Termin (Agenda For Murder)
2. Ruhe sanft, Mrs. Columbo (Rest In Peace, Mrs. Columbo)
3. Schleichendes Gift (Uneasy Lies The Crown)
4. Niemand stirbt zweimal (Murder In Malibu)
5. Luzifers Schüler (Columbo Goes To College)
6. Der erste und der letzte Mord (Caution: Murder Can Be Hazardous To Your Health)
7. Tödliche Liebe (Columbo And The Murder Of A Rock Star)
8. Tödlicher Jackpot (Death Hits The Jackpot)
9. Bluthochzeit (No Time To Die)
10. Ein Spatz in der Hand (A Bird In The Hand)

Staffel 10:
1. Der Tote in der Heizdecke (It’s All In The Game)
2. Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter (Butterfly In Shades Of Grey)
3. Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke (Columbo Undercover)
4. Seltsame Bettgenossen (Strange Bedfellows)
5. Keine Spur ist sicher (A Trace Of Murder)
6. Das Aschenpuzzle (Ashes To Ashes)
7. Mord nach Takten (Murder With Too Many Notes)
8. Die letzte Party (Columbo Likes The Nightlife)

Filmreview von: Berti / Alle Reviews von Berti

Trailer zum Film

Veröffentlichungen

Die Serie ist bei Universal auf DVD erschienen.

Filmbewertung

Unser Gesamteindruck:
Durchschnittliche Besucherwertung:   (1 Stimme)
Eigene Bewertung zum Film abgeben:  
Amazon-Angebote:
Monk - Die komplette Serie (32 Discs)
Preis: 34,99 EUR neu (gebraucht ab 28,99 EUR)
Stand: 02.05.2017 05:21:06
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Magnum - Die komplette Serie (44 Discs)
Preis: 39,89 EUR neu
Stand: 02.05.2017 06:15:58
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Kojak - Einsatz in Manhattan: Die komplette erste Staffel [7 DVDs]
Preis: 14,94 EUR neu
Stand: 02.05.2017 05:50:27
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Knight Rider - Die komplette Serie [26 DVDs]
Preis: 29,99 EUR neu (gebraucht ab 26,95 EUR)
Stand: 02.05.2017 05:21:47
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Columbo - Staffel 1 [6 DVDs]
Preis: 6,96 EUR neu (gebraucht ab 5,95 EUR)
Stand: 02.05.2017 06:15:55
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Die Straßen von San Francisco - Season 1, Volume 1 und 2 [8 DVDs]
Preis: 13,65 EUR neu (gebraucht ab 12,55 EUR)
Stand: 02.05.2017 06:34:02
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Hart aber herzlich - Staffel 1+2 [11 DVDs] Erste Season/zweite Season
Preis: 22,95 EUR neu
Stand: 02.05.2017 06:17:44
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Columbo - Der Mann der vielen Fragen: Analyse und Deutung einer Kultfigur
Preis: 22,90 EUR neu (gebraucht ab 22,90 EUR)
Stand: 02.05.2017 06:22:48
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Quincy - Season 1 + 2 [5 DVDs]
Preis: 9,97 EUR neu (gebraucht ab 5,57 EUR)
Stand: 02.05.2017 05:43:57
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Detektiv Rockford - Die Filme - Komplettbox [8 DVDs]
Preis: 19,90 EUR neu (gebraucht ab 37,60 EUR)
Stand: 02.05.2017 06:39:50
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Columbo - Staffel 2 [4 DVDs]
Preis: 7,95 EUR neu (gebraucht ab 4,54 EUR)
Stand: 02.05.2017 06:15:55
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Columbo - Staffel 3 [4 DVDs]
Preis: 7,75 EUR neu (gebraucht ab 5,84 EUR)
Stand: 02.05.2017 06:15:55
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Columbo - Staffel 4 [3 DVDs]
Preis: 6,89 EUR neu (gebraucht ab 7,79 EUR)
Stand: 02.05.2017 06:15:55
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Columbo - Staffel 6 & 7 [3 DVDs]
Preis: 8,69 EUR neu (gebraucht ab 6,80 EUR)
Stand: 02.05.2017 06:15:55
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Columbo - Staffel 5 [3 DVDs]
Preis: 10,00 EUR neu (gebraucht ab 5,24 EUR)
Stand: 02.05.2017 06:15:55
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Columbo - Staffel 8 [3 DVDs]
Preis: 9,97 EUR neu (gebraucht ab 5,63 EUR)
Stand: 02.05.2017 06:15:58
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Columbo - Staffel 10 [4 DVDs]
Preis: 9,97 EUR neu (gebraucht ab 5,50 EUR)
Stand: 02.05.2017 04:47:19
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Columbo - Staffel 9 [5 DVDs]
Preis: 9,97 EUR neu (gebraucht ab 17,38 EUR)
Stand: 02.05.2017 05:06:51
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Detektiv Rockford - Staffel 1.1 [4 DVDs]
Preis: 8,48 EUR neu (gebraucht ab 7,77 EUR)
Stand: 02.05.2017 06:16:43
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Columbo - Die komplette achte Staffel [3 DVDs]
Preis: 9,64 EUR neu (gebraucht ab 4,96 EUR)
Stand: 03.05.2017 02:02:05
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Detektiv Rockford - Staffel 1.2 [3 DVDs]
Preis: 8,98 EUR neu
Stand: 02.05.2017 06:18:02
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Die Produktpreise und die Produktverfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Zeitpunkt korrekt und können sich ändern. Die Preis- und Verfügbarkeitsangaben, die auf amazon.de zum Zeitpunkt des Kaufs angezeigt werden, gelten für den Verkauf dieses Produktes. Gewisse Inhalte, die auf dieser Webweite erscheinen, stammen von Amazon EU Sarl. Diese Inhalte werden so, wie sie sind zur Verfügung gestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.

Weiterführende Links

Nock kein Link vorhanden.

+ Neuen Link eintragen

Unsere Filmbörse

In unserer Filmbörse kannst du Filme und filmbezogene Artikel kostenlos zum Verkauf anbieten. Es fallen keine Einstellgebühren und keine Verkaufsprovisionen an.

Derzeit sind keine Angebote zu diesem Film vorhanden.

Empfehlungen

Derzeit keine Empfehlungen für diesen Film vorhanden.

Eigene Filmempfehlung hinzufügen.

Weitere Filmtipps aus dem Bereich Serien

Luther - Staffel 2 (GroßbritannienGroßbritannien, 2011)
Masters of Horror - The V Word - Blutrausch der Vampire (KanadaKanada, USAUSA, 2006)
Body of Proof - Staffel 2 (USAUSA, 2012)
Fringe - Grenzfälle des FBI - Staffel 5 (KanadaKanada, USAUSA, 2013)
Heroes - Staffel 1 (USAUSA, 2006)
Desperate Housewives - Staffel 1 (USAUSA, 2004)
Desperate Housewives - Staffel 8 (USAUSA, 2011)
Geschichten aus der Gruft - Versprochen ist versprochen (USAUSA, 1990)
True Justice: Brotherhood - Im Kampf gegen die Yakuza (KanadaKanada, USAUSA, 2011)
Bosch - Staffel 1 (USAUSA, 2014)

Weitere Kommentare zum Film

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Film abgegeben.
 
Eigenen Kommentar zum Film schreiben.

Mitglied beim Toplinks Banner-XChange