Fackeln im Sturm - Buch 1 & 2

Originaltitel: North and South - Book I & II
Herstellungsland: USAUSA
Erscheinungsjahr:  1985
Regie: Richard T. Heffron

Darsteller

Figur

Patrick Swayze   Orry Main
James Read   George Hazard
Kirstie Alley   Virgilia Hazard
Lesley-Anne Down   Madeline Fabray / LaMotte / Main
Genie Francis   Brett Main
Terri Garber   Ashton Main / Huntoon
Wendy Kilbourne   Constance Flynn / Hazard
David Carradine   Justin LaMotte
Georg Stanford Brown   Garrison Grady
Jim Metzler   James Huntoon
Philip Casnoff   Elkanah Bent
Lewis Smith   Charles Main
Erica Gimpel   Semiramis
Olivia Cole   Maum Sally
David Harris   Priam
  
Genre: Serien, Klassiker
Sequels: Fackeln im Sturm - Buch 1 & 2 (1985)
Fackeln im Sturm - Buch 3 (1994)
Film suchen bei: eBay, OFDb, IMDb, Amazon.de
Werbung
Zu Amazon








Inhalt

Orry Main ist der Sohn eines reichen Plantagenbesitzers aus South Carolina. Er lebt mit seinen angesehenen Eltern und seinen zwei jüngeren Schwestern auf dem riesigen Anwesen Mont Royal. Als typische Südstaatler halten sie sich natürlich jede Menge Sklaven, die aber im Großen und Ganzen fair und gut behandelt werden. Als sich Orry auf den Weg nach West Point zur Militärakademie macht, lernt er bei einem Kutschenunfall Madeline Fabray kennen und verliebt sich augenblicklich in die wunderschöne, schüchterne Frau. Leider hat Madelins Vater sie aber bereits dem Baumwoll-Plantagenbesitzer Justin LaMotte versprochen, weshalb er die Beziehung der beiden sofort manipuliert. Regelmäßig fängt er nun Orrys Briefe ab, die der angehende Offizier seiner Liebsten schreibt.

Orry hat sich inzwischen mit George Hazard angefreundet, den er bei einer Prügelei kennenlernte. George kommt aus Pennsylvania und ist der Sohn des Besitzers einer Eisengießerei. Als Nordstaatler sind sie gegen die Sklaverei - sie haben nur freie Menschen angestellt und bezahlen ihre Arbeiter auch. Trotz der unterschiedlichen Lebenseinstellungen werden die zwei Männer dennoch die besten Freunde. Der harte Militärdrill schweißt sie noch enger zusammen und vor allem können sie so die Schikanen des fiesen Ausbildners Elkanah Bent besser ertragen, der sie beide hasst.

Madeline muss gegen ihren Willen den wesentlich älteren Justin LaMotte heiraten, obwohl sie in Gedanken immer noch bei Orry ist. LaMotte ist ein skrupelloser, krankhaft eifersüchtiger und brutaler Sadist, dem es Spaß macht, andere Menschen zu quälen. Genau wie sein grausamer Sklavenaufseher Salem Jones, der die Sklaven nicht nur vergewaltigt, sondern auch fast tot schlägt.

Orrys beide Schwestern sind wunderschön, doch grundverschieden. Während die herzlose, berechnende Ashton mit jedem Mann Sex hat, der ihr in irgendeiner Weise nützlich sein könnte, hat die schüchterne und herzensgute Brett nur Augen für Billy, den jüngeren Bruder von George, dem sie später sogar ihr Ja-Wort geben wird. Weil dem ehrgeizigen Politiker James Huntoon eine brillante politische Zukunft bevorsteht, bringt ihn Ashton dazu, sie zu heiraten. Sie schmiedet fiese Intrigen, um die Freundschaft von ihrem Bruder mit George und dessen Familie wieder zu zerstören.

Das Gleiche versucht auch Virgilia, die Schwester von George, da sie die Sklavenhalter aus dem Süden hasst wie die Pest. Sie schließt sich einer Bewegung an, die für die Abschaffung der Sklaverei kämpft, und entwickelt sich zu einer richtigen Fanatikerin. Als sie bei einem Besuch auf Mont Royal den stolzen und klugen Sklaven Grady kennenlernt, verführt sie ihn und verhilft ihm sogar zur Flucht. Um allen etwas zu beweisen, heiratet sie Grady sogar, doch der wird zunehmend unzufriedener, weil sie in Armut leben müssen. Als er bei einem Aufstand erschossen wird, dreht sie völlig durch und kommt ins Irrenhaus. Weil sie der Kongressabgeordnete Samuel Green schon länger begehrt, holt er sie wieder heraus und hilft ihr.

Orry ist inzwischen im mexikanisch-amerikanischen Krieg schwer verwundet worden und hat nun einen kaputten Fuß, weil ihn Bent absichtlich mitten in die Schlacht getrieben hatte. Dafür hat er heimlich eine Affäre mit seiner geliebten Madeline begonnen und trifft sich mit ihr regelmäßig in einer abgelegenen Kapelle. Immer wieder drängt er sie, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen. Weil ihr Justin misstraut, sperrt er sie zu Hause ein, setzt sie unter Drogen und tötet ihre engste Dienerin. Als Orrys Vater stirbt, muss er die Führung von Mont Royal übernehmen. Weil ihn Madeline aufgrund der Drogen nicht mehr erkennt, verfällt er in eine schwere Depression und beginnt zu trinken.

George indessen hat die hübsche, kluge Offizierstochter Constance Flynn geheiratet. Zusammen mit seinem Bruder Stanley erbt er die Eisengießerei seines Vaters nach dessen Tod. Weil Stanley diese ohnehin die ganze Zeit geleitet hatte als George im Krieg war, kämpft seine habgierige Frau Isabel darum, dass sie auch weiterhin nur ihrem Mann gehört und sie nicht mit George teilen müssen. Um Stanley auf ihre Seite zu ziehen, sind der intriganten Frau alle Mittel recht.

Als 1861 der unvermeidbare Bürgerkrieg ausbricht, stehen sich Orry und George plötzlich als Feinde gegenüber. Obwohl sie beide auf verschiedenen Seiten kämpfen, versuchen sie trotzdem irgendwie ihre Freundschaft zu retten. Bei einem Heimaturlaub kommt es zum erbitterten Kampf mit dem brutalen LaMotte und Orry tötet ihn. Endlich kann er Madeline heiraten. Doch als sie von ihm schwanger ist, läuft sie davon, um ihn zu schützen. Sie hat nämlich erfahren, dass ihre Mutter eine schwarze Prostituierte war und zum Teil Negerblut in ihren Adern fließt ...

Kommentar

Mein Gott wie liebe ich diese Serie! Fackeln im Sturm ist für mich Leidenschaft, Liebe, Hass, Drama, Intrigen, Spannung, Historik, Verrat, historische Schlachten und Kriege, wahre Freundschaft, Familienzusammenhalt, einfach alles zusammen.
Brutal, berührend, spannend, prickelnd, erotisch, gefährlich, packend, fesselnd, erschütternd, dramatisch, grausam... kurzum, einfach sensationell!
Diese preisgekrönte Fernsehserie ist ein Klassiker, der auf wahren historischen Ereignissen und diversen politischen Entwicklungen in der amerikanischen Geschichte beruht. Es war die Zeit von Abraham Lincoln, Jefferson Davis, Robert E. Lee oder John Brown und noch vielen anderen wichtigen Persönlichkeiten.
Die 3 Romane North and South (Die Erben Kains), Love And War (Liebe und Krieg) und Heaven And Hell (Himmel und Hölle) von Schriftsteller John Jakes dienten als literarische Vorlage für die insgesamt drei Staffeln. Regisseur in den ersten 6 Folgen war Richard T. Heffron. Kevin Connor übernahm die Regie bei den anderen 6 Episoden. Jede einzelne Folge dauert ca. 90 Minuten.

Das ganz Besondere an dieser Serie ist neben den absolut fantastischen Darstellern und der großartigen, Award-nominierten Filmmusik von Bill Conti (Rocky), die extrem aufwändige Ausstattung der Kostüme und Requisiten. Als absoluter Fan dieser Zeit damals kann ich mich an den ganzen sagenhaften Roben gar nicht satt sehen. Ein Kleid schöner und prachtvoller als das andere. Dazu die tollen, aufwändigen Frisuren, die kunstvollen Bärte und der edle Schmuck. Prunkvoll sind natürlich auch die Häuser und die Einrichtung. Die Story spielt schließlich von zwei Familien die reich und vermögend sind. Doch nicht nur die Damen und Herren sind eine Klasse für sich. Jeder einzelne der unzähligen Statisten wurde perfekt eingekleidet und ausgestattet. Auch an jeden Sklaven wurde gedacht. Der gewonnene Emmy für die besten Kostüme ist daher absolut verdient. Und auch die vielen anderen Nominierungen wie z.B. eben das beste Haarstyling und die beste Maske sind gerecht.

Was die Schauspieler betrifft so findet man einen bekannten Namen nach dem anderen. Jede kleinste Nebenrolle ist starbesetzt. Forest Whitaker, Michael Dudikoff, Morgan Fairchild, Linda Evans, James Stewart, Elizabeth Taylor, Johnny Cash, Lloyd Bridges, Peter O'Toole, usw. Für viele Stars war diese Serie der internationale Durchbruch oder Anfang ihrer Karriere. So etwa bei dem bereits verstorbenen Patrick Swayze (Ghost - Nachricht von Sam). Lesley-Anne Down und der fiese David Carradine (Kill Bill) räumten auch beide eine golden Globe Nominierung ab. Aber auch Hochzeiten untereinander waren möglich wie etwa bei Jonathan Frakes (Stanley), der sich mit Genie Francis (Constance) zusammen tat. Oder Parker Stevenson (Billy in der zweiten Staffel) mit Kirstie Alley (Virgilia).

Was einen nicht stören darf, wenn man die Bücher kennt, ist, dass wie sonst auch in Filmen gewisse Dinge umgeändert wurden. So sollen angeblich diverse Darsteller besser und attraktiver aussehen als im Buch beschrieben. Auch von der Story her soll es Unterschiede geben wie etwa den, dass Orry im 2. Buch erschossen wird, hier aber erst in der 3. Staffel stirbt. Dafür wird hier die Fanatikerin Virgilia hingerichtet, obwohl sie im 3. Buch noch voll mitmischt. Das einzige, das mich in den zwei sehenswerten Staffeln gestört hat, ist der Austausch des hübschen John Stockwell (Billy) in der 1. Staffel gegen Parker Stevenson in der 2. Staffel. So etwas ist ziemlich ärgerlich.

Fazit: Diese Serie ist mehr als nur eine gewöhnliche Seifenoper. Für Fans von derartig opulenten Verfilmungen wird dieses Kostümfest eine Freude und ein wahrer Augenschmaus sein.
Da die 10 Jahre später gedrehte 3. Staffel kaum noch etwas mit den beiden Vorgängern zu tun hat, nur noch eine Handvoll der alten Darsteller dabei ist, keine prachtvolle Kostüme mehr bietet und selbst von der Story her furchtbar ist, kann ich allerdings nur die ersten beiden Staffeln empfehlen. Wer mit so einer Herz-Schmerz-Schnulze überhaupt nichts anfangen kann, der sollte sich auch das hier nicht antun sonst nimmt er sich garantiert das Leben.

1. Staffel

  1. Wilde Jugend
  2. Verbotene Liebe
  3. Herren und Sklaven
  4. Liebe und Hass
  5. Eine Welt zerbricht
  6. Wenn Sterne fallen
2. Staffel
  1. Am Rande des Abgrunds
  2. Bürgerkrieg!
  3. Die Ketten fallen
  4. Unversöhnliche Rache
  5. Das Chaos regiert
  6. Mein bester Freund

Filmreview von: Berti / Alle Reviews von Berti

Trailer zum Film

Veröffentlichungen

Die Serie ist bei Warner Home Video auf DVD erschienen.

Filmbewertung

Unser Gesamteindruck:
Durchschnittliche Besucherwertung:   (4 Stimmen)
Eigene Bewertung zum Film abgeben:  
Amazon-Angebote:
Die Dornenvögel - Box (2 DVDs)
Preis: 7,28 EUR neu (gebraucht ab 4,49 EUR)
Stand: 21.10.2017 13:26:21
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Vom Winde verweht
Preis: 4,13 EUR neu (gebraucht ab 1,96 EUR)
Stand: 21.10.2017 14:19:32
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Shogun [5 DVDs]
Preis: 7,97 EUR neu (gebraucht ab 4,96 EUR)
Stand: 21.10.2017 16:14:51
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Die Dornenvögel [2 DVDs]
Preis: 4,64 EUR neu (gebraucht ab 0,99 EUR)
Stand: 21.10.2017 16:13:05
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Scarlett - Die Liebe von Scarlett & Rhett geht weiter [2 DVDs]
Preis: 17,97 EUR neu
Stand: 21.10.2017 06:35:18
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Palast der Winde [3 DVDs]
Preis: 11,84 EUR neu (gebraucht ab 10,98 EUR)
Stand: 21.10.2017 17:15:27
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Roots - Box Set - Jubiläums Edition [5 DVDs] Doppelseitig
Preis: 16,49 EUR neu
Stand: 21.10.2017 04:31:25
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Vom Winde verweht - 70th Anniversary Edition [Blu-ray]
Preis: 6,99 EUR neu (gebraucht ab 3,95 EUR)
Stand: 21.10.2017 14:11:44
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Scarlett, Teil 1-4 [2 DVDs]
Preis: 47,00 EUR neu (gebraucht ab 14,95 EUR)
Stand: 21.10.2017 13:25:21
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Doktor Schiwago
Preis: 1,03 EUR neu (gebraucht ab 1,03 EUR)
Stand: 21.10.2017 14:19:30
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Fackeln im Sturm 2 (3 DVDs)
Preis: 15,91 EUR neu (gebraucht ab 1,39 EUR)
Stand: 21.10.2017 13:43:34
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Fackeln im Sturm - Buch 3 [2 DVDs]
Preis: 26,99 EUR neu (gebraucht ab 7,09 EUR)
Stand: 21.10.2017 13:42:38
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs
Preis: 13,98 EUR neu (gebraucht ab 9,10 EUR)
Stand: 21.10.2017 13:15:57
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Giganten [Special Edition] [2 DVDs]
Preis: 4,58 EUR neu (gebraucht ab 1,96 EUR)
Stand: 21.10.2017 15:38:58
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Krieg und Frieden
Preis: 1,92 EUR neu (gebraucht ab 0,65 EUR)
Stand: 21.10.2017 13:29:14
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Quo Vadis [Special Edition] [2 DVDs]
Preis: 3,55 EUR neu (gebraucht ab 0,97 EUR)
Stand: 21.10.2017 13:13:52
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Fackeln im Sturm 1 (3 DVDs)
Preis: 8,60 EUR neu (gebraucht ab 1,91 EUR)
Stand: 21.10.2017 13:34:10
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Highlander II - Die Rückkehr
Preis: 6,29 EUR neu
Stand: 21.10.2017 15:53:56
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Futureworld
Preis: 6,25 EUR neu (gebraucht ab 5,00 EUR)
Stand: 21.10.2017 13:02:42
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Dirty Dancing (Einzel-Disc)
Preis: 5,57 EUR neu (gebraucht ab 5,11 EUR)
Stand: 21.10.2017 16:29:17
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Liebe und Krieg (Fackeln im Sturm 2)
Preis: 38,00 EUR neu (gebraucht ab 0,66 EUR)
Stand: 21.10.2017 16:13:05
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Hinter Gittern - der Frauenknast: Staffel 1.1 [3 DVDs]
Preis: 7,01 EUR neu (gebraucht ab 3,97 EUR)
Stand: 21.10.2017 14:29:58
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Angerella Damen Retro Stil Polka-Punkt mit Hoher Taille Badeanzug Bikini Set
Preis: Nicht lieferbar neu
Stand: 21.10.2017 18:09:31
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Die Dornenvögel / The Thorn Birds
Preis: 30,95 EUR neu (gebraucht ab 23,00 EUR)
Stand: 21.10.2017 17:56:46
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Rivalen der Rennbahn
Preis: 3,65 EUR neu (gebraucht ab 1,22 EUR)
Stand: 21.10.2017 17:29:23
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Himmel und Hölle. ( Fackeln im Sturm, 3)
Preis: 21,00 EUR neu (gebraucht ab 1,65 EUR)
Stand: 21.10.2017 17:40:33
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Himmel und Hölle
Preis: 12,00 EUR neu (gebraucht ab 0,65 EUR)
Stand: 21.10.2017 17:39:41
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Liebe und Krieg. ( Fackeln im Sturm, 2)
Preis: 16,19 EUR neu (gebraucht ab 0,49 EUR)
Stand: 21.10.2017 18:04:38
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Liebe und Krieg - Roman Verfilmt unter dem Titel: Fackeln im Sturm
Preis: 36,95 EUR neu (gebraucht ab 0,84 EUR)
Stand: 21.10.2017 18:08:04
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Love and War: Part Two of the Epic "North and South" Trilogy
Preis: 5,18 EUR neu (gebraucht ab 1,71 EUR)
Stand: 21.10.2017 17:39:23
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Vom Winde verweht: Roman
Preis: 10,95 EUR neu (gebraucht ab 3,15 EUR)
Stand: 21.10.2017 16:45:02
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Heaven and Hell: Part Three of the Epic "North and South" Trilogy
Preis: 6,48 EUR neu (gebraucht ab 0,99 EUR)
Stand: 21.10.2017 17:54:33
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
North and South (North and South Trilogy)
Preis: 9,03 EUR neu (gebraucht ab 3,04 EUR)
Stand: 21.10.2017 17:24:10
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Die Erben Kains (Fackeln im Sturm 1)
Preis: 38,00 EUR neu (gebraucht ab 0,38 EUR)
Stand: 21.10.2017 16:13:05
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Die Erben Kains.
Preis: 74,38 EUR neu (gebraucht ab 9,00 EUR)
Stand: 21.10.2017 18:02:42
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Beren und Lúthien
Preis: 22,00 EUR neu (gebraucht ab 15,88 EUR)
Stand: 21.10.2017 18:07:50
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Die Produktpreise und die Produktverfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Zeitpunkt korrekt und können sich ändern. Die Preis- und Verfügbarkeitsangaben, die auf amazon.de zum Zeitpunkt des Kaufs angezeigt werden, gelten für den Verkauf dieses Produktes. Gewisse Inhalte, die auf dieser Webweite erscheinen, stammen von Amazon EU Sarl. Diese Inhalte werden so, wie sie sind zur Verfügung gestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.

Weiterführende Links

Nock kein Link vorhanden.

+ Neuen Link eintragen

Empfehlungen

Wenn dir dieser Film gefallen hat, empfehlen wir auch:

Die Colbys - Das Imperium (USAUSA, 1985)
OT: The Colbys, Regie: Jerome Courtland, Curtis Harrington, Nancy Malone, ...
Mit: Charlton Heston, John James, Katharine Ross, Emma Samms, ...


Eigene Filmempfehlung hinzufügen.

Weitere Filmtipps aus dem Bereich Serien

Angel - Jäger der Finsternis - Staffel 3 (USAUSA, 2002)
Rookie Blue - Staffel 1 - 4 (KanadaKanada, USAUSA, 2010)
Dexter - Staffel 1 (USAUSA, 2006)
Medium - Staffel 1 - 3 (USAUSA, 2005)
Buffy - Im Bann der Dämonen - Staffel 3 (USAUSA, 1998)
C.S.I. - Tatort: Las Vegas - Staffel 1 (KanadaKanada, USAUSA, 2000)
Castle - Staffel 1 (USAUSA, 2009)
Dexter - Staffel 6 (USAUSA, 2011)
Dinotopia (DeutschlandDeutschland, GroßbritannienGroßbritannien, USAUSA, 2002)
Higurashi no naku koro ni (JapanJapan, 2006)

Weitere Kommentare zum Film

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Film abgegeben.
 
Eigenen Kommentar zum Film schreiben.

Mitglied beim Toplinks Banner-XChange