Der Mann aus Atlantis

Originaltitel: Man from Atlantis
Alternativtitel: Der Mann aus dem Meer
Herstellungsland: USAUSA
Erscheinungsjahr:  1977
Regie: Edward M. Abroms
Reza Badiyi
Richard Benedict
[Alle Regisseure anzeigen]

Darsteller

Figur

Patrick Duffy   Mark Harris
Belinda Montgomery   Dr. Elizabeth Merrill
Alan Fudge   C.W. Crawford
Victor Buono   Dr. Schubert
Kenneth Tigar   Dr. Miller Simon
James Ingersoll   Officer
Robert Lussier   Brent
Ted Neeley   Jack Muldoon
Pat Morita   Mobby
  
Genre: Fantasy, Serien
Film suchen bei: eBay, OFDb, IMDb, Amazon.de
Werbung
Zu Amazon

Inhalt

1. Der Fremde (The Man From Atlantis, Part 1)
Am Strand wird ein angespülter Mann gefunden. Die Ärzte im Krankenhaus sind ratlos, er scheint zu vertrocknen. Die Ärztin Dr. Elizabeth Merrill erkennt, dass es sich bei dem Patienten nicht um einen normalen Menschen handelt, er hat Kiemen und Schwimmhäute zwischen den Fingern. Sie bringt ihn zurück ins Meer und rettet ihm dadurch das Leben. Sie nennt ihn Mark Harris. Er kann maximal 12 Stunden an Land überleben, danach muss er zurück ins Wasser. Sie glauben, dass er der letzte Überlebende von Atlantis ist. Unter der Aufsicht des Militärs wird er aufwendigen Tests unterzogen, er kann tiefer tauchen als jedes U-Boot und schwimmt schneller als ein Delfin. Er hilft dem Militär bei der Suche nach einem verschollenen U-Boot, doch in 11.000 Meter Tiefe macht er eine unglaubliche Entdeckung und ...

2. Das unbekannte U-Boot (The Man From Atlantis, Part 2)
Mark ist in 11.000 Meter Tiefe einem U-Boot begegnet, welches durch eine Schleuse in einer Felsformation verschwindet. Ohne zu zögern schwimmt er hinterher und dringt in eine Tiefsee-Basis ein, wohin Wissenschaftler unter falschen Versprechungen gelockt wurden und mittels eines elektronischen Armbands gefügig gemacht werden. Von hier aus will der geniale, aber wahnsinnige Wissenschaftler Dr. Schubert die Welt von den Menschen befreien. Mark wird gefangen, doch ...

3. Tödliche Kundschafter (The Death Scouts, Part 1)
Drei Taucher werden von einem kleinen Boot in die Tiefe gezogen. Mark geht dem nach und findet in der Nähe ein Raumschiff. Er vermutet, dass andere seiner Sorte gekommen sind, um ihn zu holen. Zwei der vermissten Taucher tauchen in der Stadt wieder auf, verhalten sich aber sehr sonderbar. Es sind nun Wesen wie Mark mit Kiemen mit dem Auftrag, die Marine auszuspionieren. Mark kann sie überwältigen und in ihr U-Boot schaffen, doch wenn sich die beiden berühren, können sie elektrische Schläge austeilen. Mit dieser Macht übernehmen sie das Kommando an Board und ...

4. Marks Heimat (The Death Scouts, Part 2)
Mark gelingt es, die beiden Außerirdischen zu überwältigen. Sie bringen sie ins Labor, doch sie verweigern jede Kooperation. Erst als auffällt, dass sie in den Körper zweier vermisster Taucher sind und zur Staatssicherheit in Gewahrsam genommen werden, tauen sie auf. Sie werden vom Militär bewacht, doch Mark gelingt es zu ihnen zu kommen. Sie bitten Mark um Nahrung, eine außerirdische Pflanze, die sie im Labor gesehen haben. Im guten Glauben bringt ihnen Mark die Pflanze, doch damit gelingt den beiden die Flucht. Sie retten sich in ihr Raumschiff, wo Mark bereits auf sie wartet und ...

5. Todessporen (Killer Spores, Part 1)
Eine Raumsonde stürzt ins Meer. Mark und sein Team sind in der Nähe und werden mit der Bergung beauftragt, doch mit der Sonde sind seltsame, außerirdische Wesen auf die Erde gekommen, die die Kontrolle über Mark übernehmen und ...

6. Die Seuche (Killer Spores, Part 2)
Unter der Kontrolle der außerirdischen Sporen ist Mark in die Wüste gelaufen. In letzter Sekunde wurde er gerettet und ist wieder geheilt, doch dann befallen die Sporen Marks Team. Die Situation scheint zu eskalieren, doch die Sporen wollen die Erde wieder verlassen. Nun liegt es an Mark, diese ...

7. Die Verschwundenen (The Disappearances)
Elizabeth wird vor den Augen von Mark entführt und auf die Insel Felicitos gebracht. Dort arbeitet Mary Smith und ihr Team an eine moderne Arche Noah, worin die Menschheit überleben soll. Mittels eines speziellen Mineralwassers werden Elizabeth und die anderen Wissenschaftler gefügig gemacht und zur Arbeit gezwungen. Dr. Miller Simon und Mark wollen Elizabeth retten, werden jedoch ebenfalls gefangen, doch ...

8. Die große Schmelze (Melt Down)
Der teuflische Dr. Schubert, dem sich Mark bereits einmal mit Erfolg gestellt hatte, ist zurück. Er will, dass sich Mark ihm freiwillig ausliefert, damit er ihn Untersuchen und Duplizieren kann. Hierzu bringt er große Massen von Eis an den Polkappen zum Schmelzen und droht mit einer verheerenden Katastrophe. Mark bleibt kein Ausweg, er begibt sich in die Schuberts Hände, doch dieser löst sein Versprechen nicht ein. Anstatt die Eisschmelze einzustellen beschleunigt er sie, was unweigerlich zum Tod von Millionen von Menschen führt, doch ...

9. Der Mudworm (The Mudworm)
Wieder einmal meldet sich der machtbesessene Wissenschaftler Dr. Schubert zurück. Sein Mudworm, ein autonomer Tiefseeroboter, der ihm die wertvollste und seltenste Substanz auf der Erde beschaffen soll, ist außer Kontrolle geraten. Der mit einem wirkungsvollen Abwehrmechanismus ausgestattete Roboter greift andere Schiffe an. Mark und sein Team untersuchen den Vorfall. Mark gelingt es, den Mudworm unschädlich zu machen und zu bergen, doch damit machen Sie genau das, was Dr. Schubert wollte, denn ...

10. Der Falke (Hawk Of Mu)
Dr. Schubert hat eine neue Energiequelle entdeckt, mit deren Hilfe er sämtliche elektronischen Geräte in der Umgebung stilllegen kann, wenn er es mit seinen Radarstrahlen aktiviert. Doch er kennt nur die ungefähre Position der Energiequelle. Mark und sein Team untersuchen den seltsamen Stromausfall. In einer unterirdischen Meereshöhle findet er eine Grabkammer aus der Mu-Kultur, worin er eine Falkenskulptur findet. Ohne zu wissen, dass dies die Energiequelle ist, die Schubert sucht, bringt er sie mit an Board seines U-Bootes. Doch Schubert will um jeden Preis den Falken und ...

11. Das Loch im Meeresgrund (Giant)
Durch ein Loch im Meeresboden fließt das Wasser der Meere ab. Wenn Mark und sein Team dies nicht stoppen, trocknen die Meere binnen weniger Tage aus. Bei einem Tauchgang am Loch findet er einen verunglückten Taucher, Jack Muldoon. Mit seiner Hilfe gelangt Mark durch den Strudel in eine seltsame Parallelwelt, wo das Wasser zum Goldschürfen verwendet wird. Nun muss er den Goldgräber nur noch davon überzeugen, das Wasser abzustellen, doch ...

12. Die Geheimwaffe (Man O'war)
Der geniale Wissenschaftler Dr. Schubert ist pleite. Um wieder an Geld zu kommen, hat er eine genetisch mutierte 3 Meter große Killerqualle gezüchtet, die er durch ein Kontrollgerät steuert. Damit versucht er ein internationales Schwimmturnier um eine Millionen Dollar zu erpressen. Doch Crawford organisiert das Sportereignis, so dass auch Mark Harris zur Stelle ist und ...

13. Wildwest in Land's End (Shoot-out At Land's End)
Bei einer Tauchfahrt spürt Mark plötzlich einen stechenden Schmerz in seiner Schulter. Seine Intuition sagt ihm, dass er draußen eine Antwort darauf findet. Er verlässt das Tauchboot und tauch im Wilden Westen auf, wo er erfährt, dass er einen Doppelgänger hat. Hierbei handelt es sich um seinen eineiigen Zwilling Billy, wie sich rausstellt, der als Revolverheld für einen skrupellosen Großgrundbesitzer arbeitet. Mark sieht in ihm das Gute, doch ...

14. Fremde Welt unter dem Meer (Crystal Water, Sudden Death)
Der geniale Dr. Schubert ist in der Tiefsee auf der Suche nach Kristallen, die es ihm ermöglichen, den gesamten Funkverkehr auf der Erde zu kontrollieren. Er stößt in der Tiefe auf ein undurchdringliches Kraftfeld. Mark und sein Team sind ebenfalls angereist, um dies im Auftrag des Geheimdienstes zu untersuchen. Mark findet einen Weg hinein und zeigt Schubert so den Weg. Er trifft auf eine isolierte Kultur, die die Energie der Kristalle benötigen, um ihr Reich vor dem Wasserdruck des Ozeans zu schützen. Mark versucht die Bewohner vor Schubert zu warnen, doch sein Kontrahent war zu schnell und versklavt das Volk, um die Kristalle für ihn abzubauen. Schubert nimmt in Kauf, dass das Unterwasserreich zerstört wird, doch ...

15. Sturz in die Vergangenheit (The Naked Montague)
Nach einem Seebeben wird Mark beim Untersuchen einer Felsspalte verschüttet. Während das Team der Cetacean versucht Mark zu befreien, erwacht Mark in der Vergangenheit, wo er zwischen die Fronten eine blutigen Familienfehde gelangt. Nur die Liebe zwischen Romeo und Julia kann die beiden verfeindeten Familien zusammenführen, doch ...

16. Freund oder Feind? (C.W.Hyde)
Mark soll einen gesunkenen Marineroboter bergen. C.W. Crawford sollte ihn eigentlich warnen, dass dieser einen Selbstzerstörungsmechanismus hat, doch durch eine Probe, die in seinen Kaffee gelang, verwandelt er sich wie Jeckyll in Hyde und vergisst die Information weiterzuleiten, wodurch er Mark und die Cetacean in Gefahr bringt. Derweil lässt sich C.W. unter dem Namen C.W. Cash mit ein paar finsteren Gesellen ein, die ...

17. Das See-Ungeheuer (Scavenger Hunt)
Die Regierung hat einige gefährliche Zylinder in 10.000 Metern Tiefe im Meer versenkt, doch einige dieser Zylinder sind auf der primitiven Südseeinsel Pamun aufgetaucht. Mark geht auf die Insel, wo die Eingeborenen einem Seeungeheuer Perlen und Jungfrauen opfern. Doch hinter alle dem steht Jack Muldoon, der mit Hilfe eines zweiköpfigen Tieres aus der Parallelwelt entkommen ist und sich auf der Insel als Gott anbeten lässt und mit den Jungfrauen einen Harem aufgebaut hat. Das dressierte Seeungeheuer hat auch die Zylinder aus dem Meer geholt, doch ...

18. Diabolische Verwandlung (Imp)
Der seltsame Mobby kommt wie Mark aus dem Meer, verwandelt jedoch jeden, den er berührt in alberne und leichtsinnige Kinder, nur Mark ist gegen ihn immun. Nachdem er auf einer Tiefseebasis bereits ein Desaster angerichtet hat, ist er nun mit der Cetacean an Land gekommen, wo er mit C.W. Crawfords Hilfe ins Pentagon will, um dort Krieg zu spielen und den roten Knopf zu drücken, doch ...

19. Der Gangster und die Nixe (The Siren)
U-Boot-Piraten haben eine aus Sagen bekannte Sirene gefangen und nutzen ihren Gesang, um den Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten von seiner Yacht zu entführen und um Militärgeheimnisse aus ihm zu entlocken, die sie an den Höchstbietenden versteigern wollen, doch ...

20. Tödlicher Jahrmarkt (Deadly Carnival):
Nach dem Tod eines Langstreckenschwimmers, der sich als verdeckter Ermittler in einem Jahrmarkt eingeschlichen hat, übernimmt Mark seine Rolle. Er tritt als Mann aus Atlantis als Attraktion in der Show auf, doch schnell tritt der Zwerg Moxy an ihn heran und offeriert ihm ein lukratives Angebot. Doch gerade als der Fall gelöst zu sein scheint, wird die Besitzerin des Jahrmarkts, in die Mark sich verliebt hat, als Rückversicherung entführt und ...

Kommentar

"Der Mann aus Atlantis" ist eine amerikanische Fantasy-Fernsehserie, die von 1977 bis 1978 gedreht wurde. Zunächst wurden vier Fernsehfilme abgedreht ("Man From Atlantis", "The Death Scouts", "The Killer Spores" und "The Disappearances"). Auf Grund des Erfolgs wurden dann noch 13 Serienfolgen mit je ca. 45 Minuten nachgeschoben. In Deutschland erschien "Der Mann aus Atlantis" als 20teilige Serie. Dies war übrigens die erste amerikanische Serie, die in China ausgestrahlt wurde.

Hauptperson ist Mark Harris, der Mann aus Atlantis. Eigentlich ist seine wahre Herkunft unbekannt, er wurde am Strand ohne Gedächtnis angespült. Er kenn unter Wasser atmen und ist so schnell wie ein Delfin, daneben verfügt er noch über ein besonders scharfe Sinne. Er versprüht durchgehends eine kindliche Naivität und steht immer für das Gute. Er wird von der Regierung beim Institut für Meeresforschung eingestellt, wo er zusammen mit Dr. Elizabeth Merrill und C.W. Crawford unzählige Abenteuer bestehen muss. Hierzu steht ihnen die Cetacean, ein modernes U-Boot, zur Verfügung. Ihr Erzfeind ist der geniale Wissenschaftler Dr. Schubert, der in mehreren Episoden nach der Weltherrschaft greift und jedes Mal an Mark scheitert.

Für Patrick Duffy, der hier den Titel gebenden Helden spielt, war dies der Durchbruch, direkt nach Abschluss der Serie wurde weltweit als Bobby Ewing mit der Dauerserie Dallas bekannt. Zum Glück der Frauen darf er hier seinen Astralkörper, der nur mit einer gelben Badehose bekleidet ist, regelmäßig zeigen. Und egal wie durchgeknallt die Folgen auch waren, er ist immer ernst geblieben, ebenso wie seine Kollegen.

Alle Episoden sind in sich abgeschlossen, es gibt also keinen Cliffhanger, außer den ersten in Spielfilmlänge produzierten Fernsehfilmen. In jeder Folge wird ein anderes Thema behandelt, ich hatte aber den Eindruck, dass den Autoren recht schnell die Ideen ausgingen, so dass immer abstrusere Geschichten folgten, so gerät Mark in Parallelwelten, in die Westernzeit, verhilft der Shakespeare Tragödie Romeo und Julia zu einem Happy End, trifft auf eine Wassernixe, begegnet C.W. Crawford als Dr. Jekyll und Mr. Hide, landet auf einer primitiven Südseeinsel, wo sich einer mittels eines Wesens aus einer anderen Dimension ein Harem aufbaut, usw. Die Serie wird also zunehmend trashiger, was ja nicht unbedingt schlecht ist. So wirkt die Folge "Das Loch im Meeresgrund" wie Jules Verne auf Ecstasy. In einer Parallelwelt wird das Wasser unserer Meere dazu verbraten, Gold zu waschen. Durch ein Kopf großes Loch fließen so 6000 Kubikmeter pro Sekunde in die andere Welt, wodurch unsere Meere versickern. Das Wasser ist in der anderen Welt unsichtbar, so dass sich der Mann aus Atlantis im Staub gegen einen unsichtbaren Wasserstrom kämpfen muss, das ist schon mehr als Trash. Wie gut, dass es da noch einen Geheimgang durch einen Brunnen gibt, um dorthin zu gelangen. Meine Lieblingsfolge ist aber "Wildwest in Land's End", wo Mark seinen Zwilling in einer Westernwelt trifft, mit so was hätte ich in der Serie echt nicht erwartet. Amüsant ist auch, das Mark unter Wasser immer mit dem U-Boot kommunizieren kann, und das ganz ohne technische Hilfsmittel. Egal wo er auch ist, die sehen ihn großformatig auf dem Bildschirm und hören ihn, als stände er vor ihnen.

Klar dass so eine Serie mittlerweile Kultstatus hat. 1978 erschien dann in Amerika eine 7teilige Comicserie bei Marvel. Sollte sie mal wieder ausgestrahlt werden lohnt es sich einzuschalten.

Fazit: Trashig-naive und enorm unterhaltsame 70er Jahre Fantasy-Kultserie.

Filmreview von: Marcus Littwin / Alle Reviews von Marcus Littwin

Trailer zum Film

Veröffentlichungen

Der Pilotfilm ist bei Starlight Film auf DVD erschienen, die Serie bei Crest Movies.

Filmbewertung

Unser Gesamteindruck:
Durchschnittliche Besucherwertung:   (3 Stimmen)
Eigene Bewertung zum Film abgeben:  
Amazon-Angebote:
Der Mann aus dem Meer - Der Pilotfilm (neu restaurierte Fassung)
Preis: 7,19 EUR neu (gebraucht ab 3,58 EUR)
Stand: 15.04.2017 03:48:02
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Der Mann aus dem Meer - Volume 3 (Neu restaurierte Fassung)
Preis: 2,52 EUR neu (gebraucht ab 0,95 EUR)
Stand: 14.04.2017 06:13:39
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Der Mann aus dem Meer - Volume 5 (Neu restaurierte Fassung)
Preis: 2,84 EUR neu (gebraucht ab 5,90 EUR)
Stand: 14.04.2017 06:14:40
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Der Mann aus dem Meer - Volume 4 (Neu restaurierte Fassung)
Preis: 2,53 EUR neu (gebraucht ab 3,28 EUR)
Stand: 14.04.2017 06:15:56
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Flammender Sommer - Der lange, heiße Sommer (Fernsehjuwelen) [2 DVDs]
Preis: 13,83 EUR neu (gebraucht ab 12,73 EUR)
Stand: 15.04.2017 02:01:55
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Der Mann aus dem Meer - DVD 7 (Restaurierte Fassung)
Preis: 1,84 EUR neu (gebraucht ab 1,84 EUR)
Stand: 14.04.2017 06:13:51
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Der Mann aus dem Meer - "Die Box" - Die komplette Serie [7 DVDs]
Preis: 41,64 EUR neu (gebraucht ab 35,09 EUR)
Stand: 14.04.2017 06:32:11
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Der Mann aus dem Meer - DVD 6 (Restaurierte Fassung)
Preis: 2,36 EUR neu (gebraucht ab 4,45 EUR)
Stand: 14.04.2017 06:31:34
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Der Mann aus dem Meer - Volume 6 (Neu restaurierte Fassung)
Preis: 10,30 EUR neu
Stand: 14.04.2017 06:33:09
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Der Mann aus dem Meer - Volume 7 (Neu restaurierte Fassung)
Preis: 9,79 EUR neu
Stand: 14.04.2017 06:28:26
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Der 6 Millionen Dollar Mann - Staffel 1-3 [14 DVDs]
Preis: 23,85 EUR neu (gebraucht ab 21,47 EUR)
Stand: 14.04.2017 05:11:41
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Hotel - Der Pilotfilm: Im St. Gregory
Preis: 9,72 EUR neu (gebraucht ab 14,43 EUR)
Stand: 14.04.2017 06:22:03
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Max Steel
Preis: 3,99 EUR neu (gebraucht ab 3,95 EUR)
Stand: 14.04.2017 06:25:27
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Der Mann aus dem Meer - Box No. 1. (8 Folgen) [4 DVDs]
Preis: 49,94 EUR neu (gebraucht ab 5,81 EUR)
Stand: 15.04.2017 03:34:05
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Die sieben Millionen Dollar Frau - Die komplette Serie - Mediabook (SD on Blu-ray) [Limited Edition]
Preis: 32,49 EUR neu (gebraucht ab 31,94 EUR)
Stand: 13.04.2017 06:17:39
Wunschpreis: EUR Nur neue Artikel
Die Produktpreise und die Produktverfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Zeitpunkt korrekt und können sich ändern. Die Preis- und Verfügbarkeitsangaben, die auf amazon.de zum Zeitpunkt des Kaufs angezeigt werden, gelten für den Verkauf dieses Produktes. Gewisse Inhalte, die auf dieser Webweite erscheinen, stammen von Amazon EU Sarl. Diese Inhalte werden so, wie sie sind zur Verfügung gestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.

Weiterführende Links

Nock kein Link vorhanden.

+ Neuen Link eintragen

Unsere Filmbörse

In unserer Filmbörse kannst du Filme und filmbezogene Artikel kostenlos zum Verkauf anbieten. Es fallen keine Einstellgebühren und keine Verkaufsprovisionen an.

Derzeit sind keine Angebote zu diesem Film vorhanden.

Empfehlungen

Wenn dir dieser Film gefallen hat, empfehlen wir auch:

Der Amphibienmensch (SowjetunionSowjetunion, 1962)
OT: Chelovek-Amfibiya, Regie: Vladimir Chebotaryov, Gennadi Kazansky
Mit: Vladimir Korenev, Anastasiya Vertinskaya, Mikhail Kozakov, A. Smiranin, ...

Die zweite Arche (USAUSA, 1976)
OT: Ark II, Regie: Ted Post, Hollingsworth Morse, Henry J. Lange Jr.
Mit: Terry Lester, Jean Marie Hon, José Flores, Richard Balin, ...


Eigene Filmempfehlung hinzufügen.

Weitere Filmtipps aus dem Bereich Fantasy

Die unglaublichen Abenteuer des Herkules (ItalienItalien, 1958)
True Blood - Staffel 3 (USAUSA, 2010)
Grimm - Staffel 2 (USAUSA, 2012)
Jack Hunter und die Jagd nach dem verlorenen Schatz (USAUSA, 2008)
Batmans Rückkehr (GroßbritannienGroßbritannien, USAUSA, 1992)
Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens (DeutschlandDeutschland, GroßbritannienGroßbritannien, JapanJapan, NiederlandeNiederlande, USAUSA, 2003)
In meinem Himmel (GroßbritannienGroßbritannien, NeuseelandNeuseeland, USAUSA, 2009)
Detective Lovelorn und die Rache des Pharao (DeutschlandDeutschland, 2002)
Hook (USAUSA, 1991)
Im tiefen Tal der Superbabes (USAUSA, 2008)

Weitere Kommentare zum Film

Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Film abgegeben.
 
Eigenen Kommentar zum Film schreiben.

Mitglied beim Toplinks Banner-XChange